Schnuppertag und Schulrallye

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall der Veranstaltung durften an der Grundschule Tangstedt am Freitag, den 10.06.2022 endlich wieder die zukünftigen Erstklässler zum Schnuppertag und zur Schulrallye begrüßt werden.
Während die Vorschulkinder an der Hand ihrer Patenkinder aus Jahrgang drei mit einigen Aufgaben und Rätseln die Schule erkundeten, um spielerisch zu erfahren wo sich zum Beispiel das Lehrerzimmer oder die Toiletten befinden, konnten sich ihre Eltern am Buffet, das der Schulverein mit Elternhilfe und Elternspenden ausgerichtet hat, verköstigen lassen.
Nach der Rallye schnupperten die Kinder, die am 15.August eingeschult werden, in einer ersten Unterrichtsstunde Grundschulluft.
Wir vom Schulverein waren ebenfalls aktiv und haben uns und unsere ehrenamtliche Arbeit vorgestellt, sowie direkt erste neue Mitglieder geworben.
Unser Verein, der immer dann finanziell eintritt, wo es der Schulträger nicht kann, lebt davon, dass möglichst viele Familien für die vier Jahre Grundschulzeit einen monetären Mitgliedsbeitrag leisten. Durch die vielen Aktionen, die wir unterstützen, kommt am Ende jeder Cent bei den Kindern wieder an. Sei es im Zirkusprojekt, in der Trommelwoche, für Weihnachtsmärchen, Eis essen oder Spielsachen für die bewegte Pause.
Ganz neu bieten wir jetzt nachhaltige Schulkleidung an, welche beim Schnuppertag direkt bestellt werden konnte. Sobald unser „Katalog“ fertig ist, wird es auch eine Bestellmöglichkeit für die Kinder geben, die bereits die Grundschule Tangstedt besuchen.

Ines Lüth und Christian Wedekind
1.Vorsitzende und 2. Vorsitzender im Schulverein Tangstedt e.V.