DAS ZEHNTEL 2022 – Rekordlauf für Grundschule Tangstedt

Rekorde, Rekorde, Rekorde – aber vor allem viele glückliche Kinder erfüllen uns nach dem Zieleinlauf beim ZEHNTEL am 23.April in Hamburg mit Stolz. 45 Kinder der Grundschule Tangstedt haben die 4,2195km mit Start und Ziel auf der Karolinenstraße in Angriff genommen. Viele von euch haben dafür auch im Rahmen der LAUF AG extra trainiert. So manches Mal war es etwas anstrengend und die Muskeln taten auch mal weh. Doch nun ist jeder und jede von euch ein Sieger. Ihr hattet alle unterschiedliche Ziele. Einige hatten Respekt vor der Streckenlänge, einige wollten ohne Gehpause ins Ziel kommen, viele einfach nur Spaß haben und es gab auch Läufer/Innen, die eine bestimmte Zeit erreichen wollten. Meine Erwartungen habt ihr übertroffen. In den neuen T-Shirts, gesponsert vom Schulverein Tangstedt, wart ihr sehr gut zu erkennen. Meine Aufregung, wenn ihr gestartet seid und ich an der Strecke auf euch warte, ist mindestens so groß wie eure vor dem Start. Dann kribbelt es im Bauch wenn die ersten von euch an mir vorbeilaufen und hört auch nicht wieder auf. Die Gesamtstimmung ist überwältigend. 3500 Kinder auf der Strecke und mindestens doppelt so viele Zuschauer, die euch begeistert anfeuern. Das ist Marathon Gefühl pur. Und dies ist auch der Grund, warum Frau Isele und ich euch die Teilnahme an diesem Lauf möglich machen wollen. Ihr sollt es spüren und ganz viele positive Eindrücke mitnehmen. Auch für die Eltern oder Großeltern ist die Aufregung groß und Stolz und Freude über das eigene Kind dürfen angemessen gefeiert werden. In diesem Jahr gab es besonders viel Anlass dafür. 45 Kinder sind eine neue Rekordzahl. Dann gab es die beste Einzelplatzierung, die in Tangstedt bisher erreicht wurde. In der AK W08 wurde mit 23:26 Minuten Jana Löffler Zweite! Während sie in der Masse nicht so schnell ersichtlich war, blieb keinem der neue Tangstedter Schulrekord verborgen. Nach einem beeindruckenden Rennen lief Matthies Wedi als Fünfter insgesamt nach 17:15 Minuten ins Ziel. Eine weitere Topzeit erzielte Philipp Kühn, der in 18:45 Minuten ebenfalls schneller als der alte Rekord war.

Es sind aber auch die vielen persönlichen Einzelleistungen, die den Tag für mich und euch ganz besonders machen. Ihr wart großartig.

Katja Liebler