Aktion zu Fuß zu Schule – Wir sammeln Klimameilen

Symbol fur die Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Bereits zum zweiten Mal beteiligt sich die Grundschule Tangstedt an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Ziel der Aktion ist es, Schüler zu ermutigen, den Schulweg eigenständig zu bewältigen. Das Selbstbewusstsein wird gesteigert, die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht erhöht und ein Austausch mit Mitschülern ist bereits auf dem Schulweg möglich. Den Schülern soll auch die Bedeutung unseres Einflusses auf das Klima bewusst gemacht werden und ein Anreiz gegeben werden „klimaneutral“ zur Schule zu kommen. Dafür wird in einem Stempelheft dokumentiert, wer den Schulweg zu Fuß, mit dem Bus oder Fahrrad / Roller zurückgelegt hat. Die so gesammelten Klimameilen aller Kinder einer Klasse werden am Ende der Aktion zusammengezählt und mit einer Urkunde belohnt.

Klimaneutraler wird der Schulweg, wenn die Anzahl der Elterntaxis sinkt.

Nachhaltig bleiben wir, wenn wir auch nach der Aktion mit Bus/Rad oder zu Fuß zur Schule kommen.

Großartig sind unsere Schüler schon jetzt, weil viele zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren oder den Schulbus nutzen. Macht weiter so!

Katja Liebler