Hurra – wir gehen wieder ! Aktion zu Fuß zur Schule

Was für eine erfreuliche Wendung, die sich in den letzten Wochen vor den Herbstferien auf unseren Gehwegen ereignete. Ein Kapazitätsengpass auf den Gehsteigen durfte verzeichnet werden. Auslöser für diesen Wandel war die Aktion „Zu Fuß zur Schule“, die vom 10.09.bis zum 30.09. 2018 auf Initiative der Unfallkasse an unserer Schule durchgeführt wurde. Das Ziel der Aktion ist es, den Schulweg sicherer zu machen.

Weniger Elterntaxis = weniger Autos auf unseren Straßen = sicherer Schulweg

Was so einfach klingt, brauchte doch erst den richtigen Anstoß. Die Kinder erhielten für jeden Tag, den sie nicht mit dem Auto gefahren wurden, einen Stempel in ihrem Stempelheft. Schon am ersten Tag waren mehr Fußgänger unterwegs und die Zahl steigerte sich im Verlauf der ersten Woche. Viele unserer Tangstedter Schülerinnen und Schüler erreichten die kompletten 15 Stempel. Manchmal waren es sicher die Eltern, denen es schwerer fiel, auf das bequeme Auto zu verzichten. So wurde manch altes Fahrrad reaktiviert und der Zeitplan für den Arbeitsweg neu überdacht, denn wer zu Fuß mit durch die Schulstraße geht, braucht 5 Minuten länger als mit dem Auto. Ich hoffe, dass möglichst viele, die erfreulichen Nebenwirkungen des morgendlichen Fußweges wahrgenommen haben. Zeit für Gespräche, Freunde treffen, den Kreislauf in Schwung bringen, überschüssige Energie ablassen, es gibt viele gute Gründe zu Fuß zu gehen. Besonders erfreulich ist, dass auch nach den Ferien die Zahl der Fußgänger, Rollerfahrer und Fahrradfahrer hoch ist. So sehe ich den „Engpaß“ auf dem Fußweg an der Schulstraße durchaus positiv. Liebe Tangstedter Schüler – weiter so !

Katja Liebler