Aktionstag zur Schulhofverschönerung

An unserer Schule tut sich viel, und zwar in verschiedenen Bereichen. Am 27. Oktober war der Schulhof dran. Frei nach dem Motto „nicht meckern, machen“ rief unsere Schulleiterin Mari Fehrs zur Schulhofverschönerung auf. Die Schule bezahlte die Pflanzen, und mit famoser fachlicher Anleitung und reichlich Tatkraft stand uns unsere Landschaftsgärtnerin Jane Jäger zur Seite. Viele Eltern, Lehrer und Kinder packten mit an. Der Bauhof stellte Container mit Erde und Kies, zahlreiche Betonplatten und Steine wurden gespendet. Die Helfer brachten eigene Schubkarren und Gartenwerkzeuge mit. Kulinarisches für ein ansehnliches Buffet wurde ebenfalls durch die Helfer zusammengetragen, und alle konnten sich zwischendurch stärken. Gemeinsam wurden so aus vielen Zentnern Erde, Steinen und diversen Pflanzen in stundenlanger Arbeit, die weit über den ursprünglich angedachten Zeitansatz fortgeführt wurde, ein etwa 12 x 3 Meter langes Hochbeet vor dem Schuleingang angelegt, ein Beet mit Rundbogen und Steinpfad zum Durchlaufen auf dem Schulhof gestaltet und zahlreiche Bäume zwischen dem Schulgebäude und der Turnhalle gepflanzt. Petrus war uns wohlgesonnen, und allen war anzumerken, dass die Arbeit unbedingt vollendet werden sollte, obwohl an diesem Sonnabend eigentlich längst „Feierabend“ war. Es war eine sehr schöne Aktion, die nicht nur der Schule gut tat, sondern die den anwesenden Kindern, wie auch allen Erwachsenen vor Augen führte, wie mit der richtigen Initiative und dem vereinten Engagement von Schule, Gemeinde und Bürgern in vergleichbar kurzer Zeit mehr zum Positiven verändert werden kann, als man sich zuvor vielleicht vorstellen konnte. Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Mal (wieder)!

Grüße aus dem SEB Vorstand