Einschulung 2018

69 aufgeregte Jungen und Mädchen fieberten dem 22.August 2018 entgegen. Endlich war es soweit, der Schulranzen durfte aufgesetzt werden, die fast zu schwere Schultüte in den Arm geklemmt und auf ging es zur Einschulungsfeier. Eine nicht minder nervöse große Schar von Eltern, Großeltern und Paten machte sich ebenfalls auf den Weg. Viele begannen den Tag mit dem Gottesdienst in unserer Kirche zum Guten Hirten. Pastor Turetschek fand in einem kurzweiligen Gottesdienst die richtigen Worte, um die Kinder in den Tag starten zu lassen. Um 10:15 Uhr begann die offizielle Einschulungszeremonie in der Turnhalle unserer Grundschule. Die große Bühne war aufgebaut und die liebevoll dekorierten Wände boten den passenden Rahmen, um die Kinder auf die Welt der Zahlen und Buchstaben einzustimmen.

Liebe Erstklässler, natürlich wart ihr aufgeregt vor diesem großen Moment des Schulstarts. Aber ich möchte euch etwas verraten: Dieses spannende Magenkribbeln hatten an diesem Morgen noch viel mehr Personen, die dazu beitrugen, den Tag ganz besonders schön zu gestalten. Die Zweitklässler warteten schon aufgeregt und mit etwas Lampenfieber, denn sie durften für euch ein Theaterstück aufführen. Der erste Schultag eines Zwerges wurde amüsant und brillant auf die Bühne gebracht. Es ist schon beeindruckend, was die Kinder innerhalb eines Schuljahres alles lernen können. Der Hauptdarsteller glänzte mit überzeugendem Auftritt und klarer Aussprache.

Ihre erste Einschulung erlebte an diesem Morgen auch unsere neue Direktorin Frau Fehrs. Ob sie auch so aufgeregt war, wie ihr Erstklässler…? Sie fand für euch die richtigen Worte und führte mit Herzblut und Engagement, mit Fröhlichkeit und einer Geschichte zum Mutmachen durch die Einschulungsfeier.

Nachdem die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen unter tobendem Applaus in eine erste kurze Schulstunde verabschiedet wurden, konnten sich die Eltern und Verwandten auf dem Schulhof am Buffet stärken. Wie in den Vorjahren wurde dieses von Eltern der 2.Klassen gestaltet. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an EDEKA, die uns belegte Brötchen sponserten. Ein Dank auch an den Sponsor Magnus Quelle – Wasser war an diesem sonnigen Tag besonders gefragt.

Gegen 12 Uhr endete der erste Schultag. Sicher haben viele von euch im Kreise von Familie und Freunden den Tag entsprechend gefeiert. Vor allem durften nun endlich die Schultüten ausgepackt werden, einer der ganz wichtigen Momente an diesem Tag voller Spannung und Ungewissheiten.

Aus meiner Sicht war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die auch die gute Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Dorfgemeinschaft zeigte. Mit dieser positiven Motivation wünsche ich allen ein gutes Schuljahr.

Katja Liebler (aus der Elternschaft)