Gelungener Start für die neuen Erstklässler

Wir haben inzwischen wohl alle gelernt, dass 2020 ein besonderes Jahr ist. Wir erleben notwendigerweise viele liebgewonnene Rituale aus einer ganz anderen, den Zeiten angepassten Perspektive.

So auch die Einschulung der neuen Erstklässler.

Im letzten Jahr durften wir mit unserem Sohn eine tolle „traditionelle“ Einschulung in unsere Grundschule mit all ihren Höhepunkten erleben. Unsere Tochter, die ein Jahr jünger ist, durfte mit ihrer Kindergartengruppe an den Feierlichkeiten in der Turnhalle teilnehmen.

Voller Vorfreude blickte sie nun wohl wissend um die Höhepunkte und Rituale ihrer eigenen Einschulung entgegen.

Sie wurde nicht enttäuscht. Wir durften eine kleine behagliche Einschulungsfeier erleben, die trotz der Umstände alle Höhepunkte, die unsere Tochter so sehnsüchtig erwartete, enthielt.

Die Kinder wurden klassenweise in Kohorten eingeteilt. Begonnen hat der Tag bei herrlichem Sommerwetter im Pastorpark mit einem Freiluft-Gottesdienst. Auf dem liebevoll dekorierten und nach Klassen unterteilten Schulhof, startete die Feier mit einer Rede von Frau Fehrs nebst Spezialgast. Die folgende Show der Viertklässler war super. Auch das bunte Buffet der zweiten Klassen für die Eltern während der ersten Unterrichtsstunde wurde gerne angenommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Empfang der neuen Schülerinnen und Schüler.

Mareike Hein