Einschulung 2021

Liebe Eltern,

Sie erhalten nun einige Informationen für die Einschulung und den Schuljahresstart.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es für die Einschulung keine Teilnehmerbeschränkung gibt, Sie sich jedoch vorab mit allen Teilnehmern und Kontaktdaten bei uns schriftlich per Mail (grundschule.tangstedt-od@schule.landsh.de) anmelden müssen. Wir benötigen daher auch von Ihnen sowie gegebenenfalls den Großeltern, Geschwisterkindern etc., den Vor- und Zunamen und eine Telefonnummer für die Erreichbarkeit.

Bei der Einschulung betreten Sie bitte das Schulgelände über das graue Tor an der Buskehre. Dort werden Sie in Empfang genommen und melden sich an. Die Einschulung findet wie der bereits durchgeführte Elternabend, open-air auf dem Schulhof statt.

Bitte beachten Sie, dass Sie und alle weiteren Besucher nur mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung und einem negativen Testergebnis (kein Selbsttest!) oder einer Impfbescheinigung das Schulgelände betreten dürfen. Das Vorlegen eines negativen Testergebnisses gilt ebenso für Ihr einzuschulendes Kind (hier reicht jedoch eine qualifizierte Selbstauskunft, siehe unten). Der Test darf nicht älter als drei Tage sein. Bitte halten Sie diese Unterlagen bei Einlass parat, da wir zeitlich eng getaktet sind.

Es gelten ansonsten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.

Für die ersten drei Schulwochen gibt es seitens des Ministeriums ansonsten folgende Auflagen:

1. Maskenpflicht in Innenräumen, aber nicht im Außenbereich (medizinische Masken sind notwendig – wir empfehlen Wechselmasken im Schulranzen mitzugeben).
  2. Zweimal wöchentliches Testen für nicht vollständig Geimpfte und Genesene.
  3. Keine Kohortenregelung mehr. In der Pause wird wieder gemeinsam gespielt.

Es ist wichtig, dass Urlaubsreisende nach Rückkehr die geltenden Quarantänevorgaben gewissenhaft beachten. Ein ganz wesentlicher Beitrag, insbesondere von Familien mit Schulkindern, ist eine Testung in den letzten drei Tagen vor dem ersten Schultag bzw. eine ärztliche Abklärung unspezifischer Symptome.

Coronavirus – Schleswig-Holstein – Hinweise für Reisende – schleswig-holstein.de

Wir führen die Selbsttests zwei Mal in der Woche in der Regel im Klassenverband durch. Damit Ihr Kind sich hier vor Ort selbsttesten darf, benötigen wir Ihr Einverständnis (Anhang). Bitte geben Sie dieses Formular am ersten oder zweiten Schultag über die Postmappe Ihres Kindes mit in die Schule, sofern Sie einverstanden sind, dass Ihr Kind sich hier unter Anleitung in der Schule selbsttestet. Wir haben sehr positive Erfahrungen gesammelt bei der Durchführung der Selbsttestungen im Klassenverband.

Wenn sich Ihr Kind hier nicht testen soll, müssen Sie die Testung bitte Zuhause durchführen, die qualifizierte Selbstauskunft ausfüllen (Anhang) und diese bei der Klassenleitung über die Postmappe abgeben. Die Klassenleitung muss spätestens nach drei Tagen eine neue qualifizierte Selbstauskunft über die Durchführung eines Selbsttests von Ihnen vorgelegt bekommen. Ansonsten darf Ihr Kind die Schule nicht besuchen.

Sollten Sie die angehängten Formulare von uns ausgedruckt bekommen wollen, so geben Sie uns eine Rückmeldung über das Sekretariat.

Wir freuen uns sehr auf die Einschulungsfeier, Ihre Kinder und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Das Sekretariat ist bereits wieder besetzt. Scheuen Sie sich nicht, bei Rückfragen noch einmal Kontakt zu uns aufzunehmen.

Uhrzeiten:

Einschulung 1A: 09:15 – 09:45