Konfliktlotsen

Seit dem Schuljahr 2016/17 bildet die Grundschule Tangstedt Konfliktlotsen aus. Die ersten Konfliktlotsengespräche starteten im 2. Halbjahr und wurden von den Schülern seitdem regelmäßig genutzt.

In diesem Schuljahr haben wir 12 Konfliktlotsen, die Konfliktgespräche in den 1. großen Pausen nach Vereinbarung führen. Kinder, die einen Streit haben, können einen Zettel ausfüllen, diesen in den Kolo-Briefkasten werfen. Sie bekommen dann einen Termin für ein Konfliktgespräch. Organisiert und begleitet werden alle Gespräche von Frau Schelegow-Kluge oder Frau Canel.

Die Ausbildung der Konfliktlotsen findet immer 1x Woche in einer AG-Stunde sowie an zwei Nachmittagen pro Jahr statt. Zur Zeit bilden Frau Canel und Frau Schelegow-Kluge die Konfliktlotsen aus.
Mit der Unterstützung aller am Schulleben beteiligten (Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Hausmeister und Schulleitung) gelingt es, dieses Projekt an unserer Schule durchzuführen und zu etablieren.